Tel. 08041-6090

Online-Vortrag: Erzählcafe mit Matthias Richter-Turtur

Meine Arbeit als Chirurg in der Dritten Welt

Di., 09.03.21 von 15.00-16.30 Uhr

Der Chirurg Prof. Matthias Richter-Turtur ist Gast bei Moderatorin Anja Brandstäter.
Matthias Richter-Turtur, dessen Laufbahn als Chirurg in der Kreisklinik Fürstenfeldbruck begann, war von 1995 bis 2007 Chefarzt in Wolfratshausen. Bevor er an das Kreisklinikum kam, war Richter-Turtur an der Universitätsklinik Großhadern im Fachgebiet Neurochirurgie und an der Chirurgie Innenstadt in der Nußbaumstrasse tätig. Dort war der Aufbau einer modernen Wirbelsäulenchirurgie sein wichtigster Schwerpunkt, in dem er sich auch habilitierte.
Privat zog es den Arzt immer wieder nach Afrika. Schon 1971 begleitete er einen Forscher des Max Planck Instituts durch die Serengeti in Tansania. Während seiner Studienzeit arbeitete er in den Semesterferien als Reiseleiter bei Studiosus in Algerien und Äthiopien. Später fuhr er auf abenteuerliche Weise mit einem alten VW-Bus von Fürstenfeldbruck durch die Sahara nach Obervolta, heute Burkina Faso, wo sein Bruder für den Deutschen Entwicklungsdienst tätig war.
Zusammen mit dem Chef der Chirurgie, Leonhard Schweiberer, betreute Richter-Turtur jahrelang die medizinischen Projekte von "Menschen für Menschen", der Hilfsorganisation von Karlheinz Böhm in Äthiopien. Weiterhin bildete er junge Kollegen aus Ghana zu Fachärzten aus. Dies führte Richter-Turtur auch fort, als er im Jahre 1995 zunächst zum Oberarzt und 1997 zum Chefarzt der Kreisklinik Wolfratshausen ernannt wurde. Seit 2007 engagiert sich Matthias Richter-Turtur bei Hilfsorganisationen wie Humedica, Interplast, Federation of Red Cross, der Kröner Stiftung und bei "Ärzte ohne Grenzen" und ist als Impfarzt aktiv.
Die Stationen seines umtriebigen und bewegten Lebens geben viel Stoff für ein interessantes und spannendes Gespräch, zum ersten Mal pandemiebedingt nicht in gewohnter Weise im Erzählcafé mit Kaffee und Kuchen, sondern online über die Plattform Zoom.
Technik: Der Kurs findet in Zoom statt. Sie erhalten einen Link zur Veranstaltung.
Teilnahme-Voraussetzung: Normale Computer-Kenntnisse, Gerät mit Video und Ton sowie Internetverbindung.

Kursnummer
23304
Termine
Di, 09.03.2021 15:00-16:30 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/en
  • Prof. Dr. Matthias Richter-Turtur
Gebühr
  • Gebühr 7,00 EUR
Anmeldung
Online-Angebot Zur Anmeldung
Letzte Aktualisierung
05.03.2021, 14:18:48 Uhr
Landkarte ist nicht verfügbar Kartenansicht vergrößern