Ausgewählte Highlights im Programm

Zurück  
     
Veranstaltung 14359  

Fluchtursachen Afghanistan und die schwierige Hilfe vor Ort - der Gründer der Kinderhilfe Afghanistan erzählt


Donnerstag, 23.11.2017 um 19.00 Uhr

wird bei der Anmeldung bekanntgegeben, Bad Tölz


Der Referent, Dr. med. Reinhard Erös, Oberstarzt der Bundeswehr a.D., kennt das Land am Hindukusch seit über 30 Jahren. In den achtziger Jahren, während der sowjetischen Besatzung des Landes, hat er über fünf Jahre unter Kriegsbedingungen die Bevölkerung in den Bergdörfern ärztlich versorgt.
Nach dem Sturz der Taliban gründete er 2001 mit seiner siebenköpfigen Familie die Stiftung "Kinderhilfe Afghanistan". Seither wurden in ehemaligen Taliban-Hochburgen im Osten des Landes und im Westen Pakistans u.a. 30 Schulen mit ca. 60.000 Schülern, drei Berufsschulen, eine Universität, zwei Waisenhäuser und drei Mutter-Kind-Kliniken gebaut und ausgestattet. Alle Projekte werden ausschließlich mit privaten Spenden, unter Verzicht auf öffentliche Mittel, finanziert. Mehr als 2.000 AfghanInnen finden dort Arbeit und Lohn.
Erös lebt und arbeitet die Hälfte des Jahres vor Ort. Er spricht die Sprache der Menschen und begegnet ihnen mit Respekt und in Augenhöhe.
Seit seiner Pensionierung 2002 hat Erös über zehn Jahre Polizeibeamte, Offiziere der NATO, Hilfsorganisationen und Journalisten für ihren Einsatz in Afghanistan ausgebildet, das Auswärtige Amt und den Bundestagsausschuß "Entwicklungshilfe" beraten und in mehr als 3.000 Veranstaltungen im In- und Ausland zu Afghanistan vorgetragen.
Für seine Arbeit wurde Erös u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, dem Bayerischen Verdienstorden, sowie dem Theodor Heuss-, Marion-Dönhoff- und dem Europäischen-Sozial-Preis ausgezeichnet.
In seinen beiden Bestsellern "Tee mit dem Teufel - als Arzt in Afghanistan" und "Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen" erklärt Erös Kultur und die jüngste Geschichte und schildert seine persönlichen Erfahrungen aus einem noch immer archaisch geprägten Land.
In Zusammenarbeit mit der Caritas Bad Tölz

     

Neue Veranstaltungsreihen für Familien mit Kindern von 1-9 Jahren

Bei "Rund um den Jahreskreis - Aktionen für die ganze Familie" geht es darum, unsere Bräuche und christlichen Feste erfahrbar zu machen - mit Familien jeglicher Glaubenrichtung. Im Fokus liegt das Verständnis und Wissen um unsere Traditionen und Bräuche. Gemeinsame Aktionen wie das Backen von Drachenkuchen, das Gestalten eines Paradeiserl sowie das Herstellen eigener Lucifer-Schiffchen oder Familienwürfel sollen das Vermittelte für alle erlebbar machen. Die Verantaltungsreihe wird von der KEB München und Freising als Innovatives Projekt gefördert. Keine Teilnehmergebühr!

"FamiliePlus - mehr als Mama und Papa" spricht insbesondere Omas und Opas, Onkel, Tanten oder Paten der Kinder an. Ob Yoga, Märchen- und Kräuterwanderungen, Klecksen oder Heldenabenteuer - alle diese Aktionen sollen die Familien stärken, ganz nach dem afrikanischen Sprichwort: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind stark zu machen".

Reduzierte Teilnahmegebühren bei sozialer Notlage

Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt das Kreisbildungswerk ab sofort unter Tel.: 0804176090 oder info@kbw-toelz.de entgegen.


Flüchtlinge in Bad Tölz

Am 15. November fand die Veranstaltung „Flüchtlinge  - Neue Heimat Bad Tölz- Wie sieht es aktuell aus?“ in Bad Tölz im WeltRaum statt. Sie wurde gemeinsam vom Kreisbildungswerk, dem Verein Hilfe von Mensch zu Mensch e.V., dem Bildungszentrum vom ReAL Isarwinkel und der kommunalen Sozialplanung der Stadt Bad Tölz organisiert.

Es wurden Zuständige der Organisatoren sowie Flüchtlinge zu folgenden Themen befragt:

  • Basisinformation zur aktuellen Situation in Bad Tölz mit Zahlen
  • Informationen zum Leben der Flüchtlinge in Bad Tölz wie ihre Wohn- und Arbeitssituation, Schule, Integrationskurse und Freizeit
  • Zukunftsperspektiven in Hinsicht auf Ehe, eigene Familie und Glauben

Der Ausklang fand mit Getränken und Häppchen aus den Ländern der Flüchtlinge statt.

Tölzer Kurier, 11.2016

Süddeutsche Zeitung, 11.2016

Startseite