Tel. 08041-6090

"Argumentieren gegen Rechts lernen - Hintergründe und Strategien"

Ein Praxisworkshop

Do., 24.09.20 von 17.30-22.00 Uhr
"Argumentieren gegen Rechts lernen - Hintergründe und Strategien" ©privat

Wem ist es nicht schon einmal passiert? Der Nachbar von gegenüber fordert die Wiedereinführung der Todesstrafe, die Kollegin aus dem Zimmer nebenan wettert gegen "das verlogene Establishment", die gute Freundin fühlt sich bei "all denen, die hierher kommen" nicht mehr sicher. Rechte bis rechtsextreme Äußerungen scheinen zunehmend Teil unseres Alltags zu werden - und stellen uns vor Fragen wie Herausforderungen: Was sind die gängigen Argumentationsmuster & Narrative? Welche Akteure geben derzeit den Ton an? Und nicht zuletzt: Wie lässt sich auf rechte Aussagen angemessen reagieren? Was spricht für die Diskussion, was für die Abgrenzung?
Der Workshop hilft Ihnen zu erkennen, wie auch streitbare Gespräche über kontroverse Themen geführt werden können, und wann das Ziehen von Diskussionsgrenzen hilfreich und notwendig ist. Der Referent wird dabei von eigenen Erfahrungen aus gesellschaftspolitischen Diskussionen berichten und den Teilnehmenden Raum geben, sich in spezifischen Situationen eigene Reaktionsmöglichkeiten zu erproben. Durchgeführt wird es von Max Barnewitz, freier Mitarbeiter des Netzwerks Politische Bildung Bayern sowie für das Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde. Er lebt derzeit in Augsburg und ist zudem für die "Betzavta-Methode" (Adam Institute for Democracy and Peace) zertifiziert." Gefördert durch die Erzdiözese München und Freising.

Termine
Do, 24.09.2020, 17:30-22:00 Uhr
Raum
Caritaszentrum Bad Tölz-Wolfratshausen Klosterweg 2 83646 Bad Tölz
Referent/en
  • Max Barnewitz, freier Mitarbeiter des Netzwerks Politische Bildung Bayern sowie für das Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde. Er lebt derzeit in Augsburg und ist zudem für die "Betzavta-Methode" (Adam Institute for Democracy and Peace) zertifiziert."<br /><br />
Gebühr
Kostenfrei
Anmeldung
19 freie Plätze Zur Anmeldung
Letzte Aktualisierung
07.08.2020, 12:01:04 Uhr
Landkarte ist nicht verfügbar Kartenansicht vergrößern